auflisten


GEHÖRT - Mark Beneckes Vortrag im Europäischen Parlament in Brüssel: "Time is up: Artenvielfalt, Hitze & Tintenfische in Europa" „Der Vortrag von Dr. Made gehört zu den DEPRIMIERENDSTEN Dingen, die ich im EU-Parlament erlebt habe. Und ich habe EINIGE deprimierende Dinge erlebt: Digitalkommissar Günther OETTINGER, die Europa-SPD, Frau vonderLeyens BETONFRISUR… “ – Martin Sonneborn

GESEHEN - passend dazu den Dokumentarfilm „Mein Lehrer, der Krake.“ Ein Filmemacher schließt in einem südafrikanischen Algenwald Freundschaft mit einem Ok­to­pus.

WIEDERHOLT - MAXIM Meine Soldaten

GEFREUT - über das Vogelnest in unserer Scheune. Die zwitschert jetzt.

GELESEN - bei Matze Hielscher: Ich habe als Kind keine Rosinen gegessen und laut meiner Mutter gesagt, dass ich Rosinen hasse. Selbstverständlich ohne sie wirklich probiert zu haben. Ähnlich absolute Sätze kenne ich von unserem Sohn und auch heute noch von mir.
Der Autor Derek Sivers hat in einem Podcast erzählt, dass er jedes Mal, wenn sein Sohn so etwas sagt, er ein gleichmütiges „Heute“ dazu fügt, damit er versteht, dass es nichts endgültiges ist. “Ich hasse Rosinen - heute.” Nur ein Wort, nur fünf Buchstaben, mit dem Festgefahrenes geöffnet werden kann. Morgen kann ja alles ganz anders sein. Wie schön!

GEBACKEN - Brownies


GEHÖRT - Hotel Matze im Gespräch mit Benno Fürmann.

„Leben einzeln und frei wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht.“
―Nazım Hikmet