Eden

Gegen Ende seines Lebens sagte Albert Einstein, der brillante Denker: „Jetzt sehe ich, dass die einzige Frage lautet: ,Ist das Universum freundlich oder nicht?` … Ich beginne, seinen physikalischen Sinn zu begreifen, aber die Frage, die mich umtreibt, ist: ,Ist es freundlich?`“ Steht dieses ganze Riesending auf unserer Seite oder nicht? Meint es das Universum gut mit uns oder schlecht? Ist es grundlegend in Ordnung, oder nicht? Darin besteht die Gabe der echten Religion: Echte Religion hebt den Schleier ein wenig, lässt uns in den Garten Eden zurückkehren und versichert uns, dass wir unserer Ur-Erfahrung trauen können. Das Universum meint es letztlich gut mit uns, und es steht auf unsrer Seite. Das Universum ist radikale Gnade. Deshalb brauchen wir uns nicht zu fürchten. Die erste Erfahrung ist nicht Mangel, sondern Überfluss


R. Rohr - Wer loslässt, wird gehalten